Dienstag, 30. September 2008

Ausflug auf den Spielplatz

Schaut Sie euch an - unsere kleine Sandkastenmaus! Max ist hier noch quitschfidel am budeln - ein paar Sekunden später (nachdem ich mich kurz weggedreht habe) hatte er den Mund voll mit Sand ( mmm jamiii - muss das gut sein - ... bääh). Er liebt es zur Zeit paniert - das heisst er lässt einfach alles in den Sand fallen (Banane - Brot - Bretzeli - etc), die Liste ist endlos lang.
Leni hat unterdessen ein Spielplatzgspänli gefunden namens Lia - und ist kreuz und quer über den Spielplatz gerannt - Rutsche rauf und runter in allen möglichen Lagen - eigentlich bin ich sehr erstaunt - das niemand irgendwelche Blessuren davontrug..


Gute Besserung Dana!


Das wünschen wir dir alle von Herzen . . . und vielleicht hilft dir ja das kleine Schaf auch ein bisschen! (Wir drücken ganz fest die Daumen :-* )

Montag, 29. September 2008

... wieder eine kleine Maus im Spital

Heute kurz vor Mittag erreichte mich eine traurige Nachricht. Dana - die kleine Tochter vom Gotti von Max - ist seit gestern mit einer obstruktiven Bronchitis im Kinderspital in Bern.

Sie habe gestern den ganzen Tag nur geweint - und so haben sie sich gegen Abend entschlossen im Kinderspital vorbeizugehen - und mussten unvorbereitet die Nacht dort verbringen.
Dana hat die ganzen Atemwege verstopft und hat nun einen Sauerstoffschlauch in der Nase - damit die Sauerstoffsättigung ihres Blutes wieder besser werden kann (er sei unter den normalen Wert gesunken) - voraussichtlich müssen sie noch 2 weitere Nächte im Spital bleiben - sie darf erst wieder heim wenn sie eine Nacht lang ohne Hilfe geatmet hat - und wenn ihr Sauerstoffsättigungsgehalt wieder normal ist....

GUTE BESSERUNG KLEINE MAUS!

Hoffentlich kommst du schon bald wieder raus!!! .. und deinen Eltern viel Kraft ... (und hoffentlich trotzdem einwenig Schlaf!!)

Samstag, 27. September 2008

Bretzeli Tradle

Letzten Samstag, haben wir gemeinsam mit einer Nachbarin und meinen Schwiegereltern - bei meinen Schwiegereltern gebretzelt.
Wir Frauen haben traditionellerweise den Teig getradelt!


Bretzeli mache!

... und unsre Mannen haben - traditionellerweise - die Tradeln zu Bretzeln gemacht - mit unseren guten alten Bretzelieisen - ... dies gibt ziemlich viel zu tun - und vor dem Feuer ist es jeweils auch sehr heiss - und der Durst deshalb gross!!! - die Bretzeln sind aber supifein!!


Freitag, 26. September 2008

Spaziergang ins Dorf

Wow - gestern durfte ich ausschlafen - unsere Kinder weckten mich erst gegen 7h30!! Bis wir alle angezogen waren - zeigte die Uhr dann allerdings schon 9.15 an (???)

Leni und ich haben beschlossen - dass wir wieder einmal Erika besuchen gehen - sie war ganz aufgestellt - und hat den ganzen Weg gesungen.... "Jetz gö mer zur Frou Erika, Erika, Erika, jetz gö mer zur Frou Erika - E RI KA!!"

Im Restaurant angekommen - das Lokal war leer, also setzten wir uns an den Stammtisch - bestellte ich mir meinen Kaffee - und für Leni und Silvan einen Sirup (mit Weggli)...

Unsere Kinder lieben Schokolade (... von wem haben sie das bloss??? - denk ?? - ... keine Ahnung!) ... Und die Leute aus dem Dorf tröpfeln langsam ein...... auf einmal ist der Saal halbvoll und unsere Grosse unterhält die ganze Beiz (und bekommt von überall Schokolade!!! ... SUPER!!)

... Als dann Max langsam unruhig wurde packten wir unsere Siebensachen zusammen - und machten uns auf den Rückweg! Mit einem Abstecher zu Beatrice.... ich brauchte noch etwas kleines für unser Mittagessen (Spaghetti ... das hat die gesamte Familie gerne!)

Max war so müde - er hat das gesamte Mittagessen verschlafen - und nicht einmal mitbekommen, dass Patrick über Mittag zuhause war.

Nach dem Erwachen unseres Jüngsten - besuchten wir anschliessend noch das neuste Migros im Kanton ... und Leni hat bei einem Spiel gewonnen..... dreimal dürft ihr raten was..... S C H O K O L A D E !! ....

Montag, 22. September 2008

Wieder einmal Wochenende

Da hört man mal nichts von seinen Kindern - denkt sich nichts dabei - und wenn es einem auf einmal bewusst wird und nachsieht was die kleinen "Mönschterlis" sich gerade wieder ausdenken sieht man ganz herzige Sachen.
Max kann nun seit etwas mehr als 2 Wochen alleine gehen - es sieht zwar noch sehr aus wie Charlie Chaplin .... aber er macht es eigentlich schon recht gut.....
... und nicht nur dass.... er kann jetzt auch schon KLETTERN!! (schreck!!)..
diesmal war es zum Glück nur dieser kleine Spielewürfel - ich war mit meinem Handy gerade etwas zu spät - 3 Sekunden vorher - hatte unser Max sein rechtes Bein noch oben! ... Unser Sohnemann ist ein kleiner Schlangenmensch!!


Freitag, 19. September 2008

Ein Igel im Garten

Als wir von unserem Spaziergang ins Dorf zurückkehrten - und wie üblich noch eine "kleine" Hausrunde machten - Leni rannte voraus - rief Sie plötzlich "Mami äs Igeli" ... - und tatsächlich - lag da ein Igel bei uns im Rasen und stellte sich tot.
Es brauchte einiges an Überzeugungsarbeit unsere Grosse davon abzubringen das Igeli streicheln zu wollen - sie ist ein Tiernarr und hat Freude an allen Tieren - und will wie die meisten Kinder - natürlich immer alles streicheln¨
Plötzlich nahm der Igel reissaus und rannte Richtung Potenzas über die Mauer - wo er in einer Vertiefung steckenblieb! Wir hörten Theo und Lina reden - und versuchten auf uns aufmerksam zu machen - ich hätte ja schon über unseren Zaun klettern können - aber 1. konnte ich Max nicht über den Zaun mitnehmen - 2. Ich muss Leni ja nicht gerade zeigen wie man das macht - 3. Ich hatte keine Gartenhandschuhe dabei - ... und da selbst der kleinste Igel Stacheln hat die pieksen kam ich auf die Idee Patrick anzurufen - es war schliesslich schon Feierabendzeit - und es war gut möglich, dass er schon fast zuhause war (auf dem Rückweg vom Büro) er war auch tatsächlich schon unterwegs - aber in der Zwischenzeit kam Theo aus seinem Haus raus - holte die Gartenhandschuhe - und konnte so den Igel aus seiner misslichen Lage befreien....
Ende gut - alles Gut! Unsere Grosse war sehr beruhigt - dass dem Igel nichts passiert ist!



Mittwoch, 17. September 2008

Rückreise von Pontresina - nach Hause

Wir haben am 13.09.2008 unsere Zelte in Pontresina abgebrochen und haben uns mit Sack und Pack Richtung Heimat auf den Weg gemacht.



Nachdem wir unsere Wohnung um ca. 09.00 abgegeben und bezahlt haben - sind wir um 09.30h abgefahren. Das Wetter war grau und es hat in Strömen geregnet - die Sicht war aber gut!



Unser Heimweg führte uns über Samedan, St.Mortiz, Silvaplana über den Julierpass vorbei am Marmoreasee - Tiefencastel - Thusis - Bonaduz - Ilanz - Disentis/Mustér - Oberalp (... und es regnete immer in Strömen!!) ... und unsere Mägen meldeten sich "Hunger"!!! Wir hatten ja Picknick dabei - aber da das Wetter derartig mies war - wollten wir uns etwas warmes für den Magen gönnen. - Also halten wir beim ersten Restaurant nach dem Oberalppass - packen im grössten Regen unsere Kinder aus dem Auto - sind innert Sekunden nass bis auf die Knochen - ... und was ist los??? Wir wollen ins Restaurant - und ausgerechnet an diesem Tag hat dieses von 12.00 bis 14.30 eine geschlossene Gesellschaft..... Rechtsumkehrt - und die Kinder wieder ins Auto eingeladen (... und es regnet natürlich immer noch) rein ins Auto ... und weiterfahren....



Wir fahren durch Andermatt - und suchen nach einer Beiz bei welcher wir gut parkieren - .. und natürlich etwas warmes Essen können .... nada .... nichts zu machen.... also fahren wir weiter bis Realp. In Realp entscheiden wir uns im Bahnhofbuffet etwas essen zu gehen - halten an - Kinder raus - ... und natürlich regnet es immer noch ... - ab ins Restaurant!

Wir erkundigen uns um 12.55h ob es noch möglich sei etwas warmes zu essen - .... nada ... - der Koch ist bereits gegangen..... GEGANGEN???? um 12.55h??? - .... die Küche scheint wohl nicht sonderlich gut zu sein - wenn es um diese Zeit bereits nichts mehr gibt... eh nu.... dann trinken wir halt bloss etwas - tauschen die Windeln von Max ... und machen uns wieder auf den Weg Richtung Furkapass (laut Verkehrsinformation waren zu der Zeit alle Pässe normalbefahrbar).



Patrick quält unsere Macchina durch die Serpentinen des Furkapasses - es regnet in Strömen - ... uns kommen "komische" Autos entgegen - plötzlich fängt es an zu schneien - Leni freut sich und redet bereits von einer Schneeballschlacht - wir sehen einen Buss der steht - und dessen Warnblinker gehen - denken uns aber, dass wir es wohl schon noch über den Pass schaffen werden - schliesslich haben wir ja bereits unsere Winterpneus montiert - und werden gestoppt.

Es kommt ein Urner Wegknecht an unser Auto und erklärt uns auf hochdeutsch. "Sie können hier nicht weiter - Sie müssen umkehren" - wir geben auf schweizerdeutsch Antwort ... und er redet wieder hochdeutsch mit uns: "Sie müssen umkehren - oben ist alles voller Busse die alles blockieren". Wir stehen noch einen kurzen Moment - lassen einen Buss passieren - und beobachten argwöhnisch einige "Engländer" die uns in bereits oben erwähnten "komischen" Rallyee Autos schlittelnd entgegenkommen (.. und es sehr lustig finden) - haben etwas Angst um unser Auto - und schaffen es dann doch unser Auto auf der schmalen Passstrasse zu wenden.

Auf dem Weg die Passstrasse runter - kommen uns nach wie vor Autos und Busse entgegen - alles winken nutzt nichts - die Strasse ist immer noch nicht gesperrt - und wir fragen uns - wie die Busse wohl auf der engen Passstrasse wenden wollen.....

Uns blieb nun leider nichts anderes übrig - als wieder Richtung Andermatt zu fahren - und dort die Autobahn zu nehmen in Richtung Luzern ( durch den Seelisbergtunnel).......

... Glücklich und hundemüde sind wir um 16.30h bei uns zuhause eingetroffen. Wo zum Glück noch alles so ist - wie wir es verlassen haben (ausser dem Gejäät - dass sich unheimlich vermehrt hat in den letzten 10 Tagen).


Grüessli

Freitag, 12. September 2008

Zernez




Zuoz



Bever



Donnerstag, 11. September 2008

Lej da Segl


Leider war am diesem Punkt mit vorderer Seeumrundung schon Schluss. Das Terrain ist für Kinderwagen nicht geeignet.

Mittwoch, 10. September 2008

Morteratschgletscher


Nachdem wir heute um ca. 7.30 aufgestanden sind, holten uns Leni und Patrick Gipfeli zum Zmorgen und Gipfeli für unsere heutige Wanderung. Heute haben wir das Auto genommen bis zum Parkplatz beim Hotel Morteratsch. Leni wollte nicht so richtig laufen aber mit viel Zureden ging es dann doch - und als wir dann noch einen Zwergenhut sahen - ging die Lauferei von alleine. Der Höhepunkt für unsere Kinder war das Picknick beim Gletscher und Leni ging anschliessend noch mit Patrick AUF den Gletscher. Den Weg zurück ließ sie sich im Kinderwagen chauffieren. In unserer Ferienwohnung haben wir kurz das Picknick Gepäck mit unseren Badehosen getauscht und sind baden gegangen. Nun sind wir alle auf der Sch..... Die Kleinen schlafen schon und wir können in aller Ruhe den Match Schweiz - Luxembourg schauen!

Morteratschgletscher



Auf dem Weg zum Morteratschgleschter




Auf dem Weg zum Morteratschgletscher



Dienstag, 9. September 2008

Pontresina - Poschiavo retour


Heute standen wir für 1 mal mit dem Wecker auf . . Das heisst wir mussten unsere Kinder wecken - und sie waren nicht sehr erfreut darüber. Um 9.04 fuhr unser Zug ab auf der Berninastrecke Richtung Poschiavo. Nach einem kurzen Rundgang durch den Ort haben wir im Hotel Centrale wirklich Tiptop zu Mittag gegessen. . . Und nahmen dann um 15.09 den Bernina-Express zurück nach Pontresina. Leni war am Ende ihrer Kräfte und hat dies auch lautstark bekannt gegeben. Kaum zurück in unserer Wohnung wurden die Kinder dann bereits Bettfertig gemacht und dann noch im Pyjama zu Nacht gegessen!

Poschiavo



Lago Palü


Unter der Alp Grüm


Beim Berninahospiz



Montag, 8. September 2008

St. Moritz


Heute durften wir den 1 Sonnentag unserer Ferien geniessen. Wir haben uns mit Kinderwagen und Huckepack auf Wanderschaft begeben. Unsere Wanderung führte uns von Pontresina via Lej da Staz nach St.Moritz . Am Lej da Staz haben wir gepicknickt die Seejungfrau gesucht und 2 Hunden beim baden zugesehen. In St. Moritz wurden wir vertrieben weil wir uns in der Fussgängerzone kurz ausgeruht und eine Glace gegessen haben. Leni und Patrick sassen auf der Bank und ich hatte die Frechheit auf dem Boden zu sitzen! Wir wurden vertrieben mit der Bemerkung dies sei hier nicht erlaubt (bei allem Verständnis für Familien mit kleinen Kindern, es gibt doch wirklich viele Kaffees (die einfach alle schweineteuer sind! . ) Ich bin sehr enttäuscht von diesem Ort! ) . . . Und jetzt sind wir alle auf den Felgen:-D

Lej da Staz



Pontresina - St. Moritz



Pontresina



Samedan



Samstag, 6. September 2008

Pontresina


Wir haben es geschafft! Wir 4 sind in Pontresina angekommen. . . kaum angekommen hatten wir bereits Kontakt zu den Einheimischen. :@ Netten Kontakt :@ wir haben einen Bauern überholt und als wir beim Bahnhof parkieren wollten ist er mit erhobener Faust rechts an uns vorbei gefahren - es hatte beinahe einen Unfall gegeben. So haben wir unsere Ferienwohnung bezogen und einen 1 Rundgang durch Pontresina gemacht.

Julierpass



Julierpass




Nufenen

Mesocco

Aufbruch Richtung Engadin


Nach einer langen starken Regennacht und der Tagwache um 6.20 ( Max) hatte ich beim Anziehen eine Begegnung mit einem 5cm langen Skorpion:-o! Was sucht der überhaupt auf meiner Trainerhose? Es war noch dunkel und ich habe zum Glück einen Fleck gesehen (der sich bewegte) und Patrick hat das Untier rausgeschmissen) wir packen unsere Sachen, frühstücken und müssen im grössten "Schiff" unser Auto beladen - und es giesst wirklich Sintflut artig. mittlerweilen sind wir in Bellinzona und hier regnet es kaum! :-P

Freitag, 5. September 2008

2 Tag Tessin


Blick auf das Maggiatal. Der 2 Tag hat es Wettermässig gut mit uns gemeint:) heute konnten unseren Spatziergang bei Sonnenschein machen!

2 Tag Tessin


Alter Walserspeicher in Moghegno

2 Tag Tessin


Innenhof in Moghegno

2 Tag Tessin


Kirche von Moghegno

Donnerstag, 4. September 2008

1 Tag Tessin


Nach dem Mittagessen im Grotto Lafranchi in Coglio - haben wir den Nachmittag im Ferienhaus verbracht - damit unsere Kleider und der Kinderwagen trocknen können. :-S Hier seht ihr unseren Sitzplatz - verwaist :'( es ist einfach zu nass!

1 Tag Tessin


Grillplatz bei unserem Ferienhaus

1 Tag Tessin


Oberer Teil des Wasserfalls in Gordevio

1 Tag Tessin


Unterer Teil des Wasserfalls in Gordevio

1 Tag Tessin


Gordevio

1 Tag Tessin


Um Punkt 6h hatten wir heute Tagwache. . . Und wie könnte es anders sein? Es regnet:-S wir lassen uns aber nicht aufhalten - ziehen die Regenkleider an und gegen auf Erkundungstour

Mittwoch, 3. September 2008

Ankunft im Tessin


Seid ungefähr 20 Minuten sind wir im Tessin . . . . Und es regnet in Strömen! :-( es ist schon sehr dunkel und der Gegenverkehr blendet enorm.

Endlich Ferien!


Es ist soweit! Wir haben es geschafft - alles ist verladen und wir sind unterwegs Richtung Tessin. Sehr 12 Minuten sind wir unterwegs unsere Kinder schlafen noch nicht und der Falschfahrer zwischen Bern Wankdorf und Bern Neufeld ist auch schon weg :-o

Leni ist gespannt auf das Tessin. . . Und quasselt und quasselt und quasselt

Dienstag, 2. September 2008



Heute Abend hatte ich dieses SMS auf meinem Handy: "wir haben für dich ein neues piccolo gekauft.du kannst es ab morgen bei schöbu abholen gehen...!" Wow - ich freue mich sehrB-):-* damit gerechnet habe ich nämlich nicht mehr! :) und jetzt kann ich es sogar heute schon abholen! Juppie:-D

Montag, 1. September 2008



Endlich Spielgruppe!


Jetzt haben wir seid anfangs Juni darauf gewartet und jetzt ist es soweit! Unsere Grosse hat heute zum ersten Mal Spielgruppe und ist schon sehr gespannt. :-* Bin sehr gespannt wie sie es erleben wird!